So schreibst du gute SEO-Texte für deine Website

Gute SEO-Texte für deine Website - Titelbild
Website-Texte sind ein Mammut-Thema, das viele Menschen erstmal überfordert, und zwar besonders sobald das Thema Suchmaschinenoptimierung dazukommt. Wenn du dir jedoch vorab diese drei Fragen beantwortest, wird das Verfassen von guten SEO-Texten für deine Website gleich um Einiges leichter.

Inhaltsübersicht

Bevor wir zu den drei häufigsten Fehlern beim Verfassen von guten SEO-Texten übergehen und uns ansehen, wie du diese vermeiden kannst, möchte ich mit einem Vorurteil aufräumen – nämlich damit, dass suchmaschinenoptimierte Texte langweilig und für Menschen schwer lesbar sind. Das hat nämlich tatsächlich überhaupt nichts mit der Suchmaschinenoptimierung zu tun, sondern ist einfach nur schlechtes Copywriting.

Was nämlich beim Verfassen von suchmaschinenoptimierten Website-Texten oft vergessen wird, ist, dass die Texte immer noch für Menschen sind. Klar, es ist wichtig, dass die richtigen SEO-Keywords an den richtigen Stellen vorkommen, damit die Texte überhaupt gefunden werden – aber es ist mindestens genauso wichtig, dass die Leute die Texte auch gerne lesen, weil sonst die ganze Suchmaschinenoptimierung nichts bringt (dazu später mehr).

Wenn Leute beginnen, an den Texten für ihre Website zu arbeiten – sei das nun mit oder ohne Suchmaschinenoptimierung im Hinterkopf – tappen die allermeisten von ihnen in drei Fallen:

  • Sie vergessen ihre Zielgruppe und schreiben alles aus ihrer eigenen Sicht.
  • Sie verlieren sich in Fachterminologie, die für die Kundschaft nichts bedeutet oder sogar verwirrend ist.
  • Sie vergessen den Search Intent und denken nicht an das Ziel der Suchenden.

Wie du das vermeiden kannst, sehen wir uns jetzt einmal genauer an.

Tipp 1: Zielgruppe definieren – gute SEO-Texte sind für deine Kund:innen, nicht für dich

Viele Website-Ersteller:innen machen den gleichen Fehler: Sie schreiben die Texte aus der eigenen Perspektive und vergessen dabei unabsichtlich auf ihre Zielgruppe.

Aspekte, die wir als Fachexpert:innen für besonders wichtig halten, überschneiden sich nämlich oft gar nicht mit den Dingen, die unsere Kund:innen wirklich beschäftigen. Dadurch wird oft aneinander vorbei kommuniziert, was natürlich zur Folge hat, dass deine Website auf Google gar nicht gefunden wird – wie diese Beispiele eindrucksvoll zeigen:

Text auf der WebsiteDas googlen Kund:innen wirklich

Wir bieten umfassendes Training für Hunde mit modernsten Methoden.
Wie kann ich meinem Hund das Bellen abgewöhnen?
Besuchen Sie unser Café mit gemütlicher Atmosphäre und hausgemachten Leckereien.Café mit glutenfreien Optionen in [Stadt]?
Wir sind ein erfahrenes Handwerksunternehmen mit breitem Fachwissen und arbeiten mit hochwertigen Materialien.Installateur:in in der Nähe, der Rohrbruch reparieren kann

Installateur:in für Badplanung in [Stadt]
Unser Fitnessstudio bietet hochmoderne Geräte und professionelle Trainer:innen für ein effektives Training.Personal Trainer für Gewichtsverlust

Fitness-Studio mit Kinderbetreuung in [Stadt]

Bevor du mit dem Texten beginnst, ist es daher wichtig zu wissen, für wen du eigentlich schreibst und welche Dinge diese Personen ganz konkret beschäftigen, bevor sie zu dir kommen – denn du solltest nicht dein Angebot beschreiben, sondern die Lösung des Problems deiner Kund:innen.

Wenn du es schaffst, die Schnittmenge aus dem, was dein Unternehmen besonders macht, und dem, was deine Kund:innen tatsächlich suchen, in gute SEO-Texte zu verpacken, steigen deine Chancen auf Google gefunden zu werden gewaltig.
Schon gewusst? Wenn du ein standortgebundenes Unternehmen bist, kann die Nennung deiner Stadt oder Region ein echter Game-Changer sein!

Tipp 2: Fachterminologie vermeiden – sprich die Sprache deiner Kund:innen

Mit relevanten Inhalten hast du das Allerwichtigste schon geschafft. Trotzdem kann es passieren, dass deine Inhalte nicht gefunden werden – zum Beispiel weil du Fachbegriffe verwendest, die deine Kund:innen gar nicht kennen.

Wenn du als Ärztin auf deiner Website von „Hypertonie“ sprichst, deine Patient:innen aber nach „Bluthochdruck“ oder „hoher Blutdruck“ googeln, redet ihr zwar von der gleichen Sache, werdet euch dabei aber vermutlich nicht begegnen

Hier hilft eine Keyword-Recherche. Google Trends ist zum Beispiel eine gute Anlaufstelle, um zu vergleichen, wie oft verschiedene Ausdrücke für eine Sache gegoogelt werden. So bekommst du einen ersten Hinweis, mit welchem Wort deine Website die besseren Chancen hat, bei Google zu ranken.

Disclaimer: Die Keyword-Recherche ist ein komplexes Thema und wird hier sehr verkürzt dargestellt. Neben dem Suchvolumen ist zum Beispiel ebenso wichtig, wie viel Konkurrenz es für einen bestimmten Begriff schon gibt. Wenn du in deinem Marketing verstärkt auf Suchmaschinenoptimierung setzen willst, empfehle ich dir immer, für die Erstellung guter SEO-Texte mit einem:r SEO-Expert:in zusammenzuarbeiten. 

Tipp 3: Search Intent hinterfragen – finde heraus, was das Ziel hinter der Suche ist

Der dritte, sehr wichtige Punkt, auf den ich im Bezug auf das Copywriting von SEO-Texten für deine Website eingehen will, ist die Suchintention potenzieller Kund:innen. Google & Co versuchen immer, die Absicht, mit der eine Suche getätigt wird, zu erkennen, und präsentieren dann nur jene Inhalte, die sie im jeweiligen Kontext für relevant halten.

Wenn jemand nach „Tipps bei Rückenschmerzen“ googelt, ist er:sie vermutlich eher auf der Suche nach guten Ratschlägen, als nach einem konkreten Produkt, das die Schmerzen lindern könnte. Die Suchmaschine wird in diesem Fall Blogbeiträge mit Tipps gegenüber Produktseiten vorziehen. Wenn du dein Produkt auf dieses SEO-Keyword optimierst, wirst du dementsprechend wenig Chancen auf ein gutes Ranking haben. 


Überlege dir also vorab, welche Keywords Menschen eingeben würden, für die deine Seite die perfekte Lösung ist.

Bonus-Tipp: Das Rundherum nicht vergessen: Meta-Texte und Co

Zusätzlich zu den bereits genannten Aspekten für die auf der Website sichtbaren Texte gibt es noch einige Dinge, die ganz wichtig sind, um auf Google & Co besser gefunden zu werden: Erstelle unbedingt Meta-Texte mit den wichtigsten Keywords für jede deiner Seiten, da sich auch das gut auf die Platzierung bei Google-Suchen auswirkt. Außerdem solltest du Bildbeschreibungen für Menschen mit Sehbehinderung, sogenannte Alt-Texte, hinzufügen, da Google auch Pluspunkte für barrierefreie Websites vergibt.

Du siehst: Beim Copywriting für Websites steckt sehr viel mehr dahinter, als einfach nur Texte schreiben. Das ist auch der Grund dafür, dass ich die Texterstellung in meinen Website-Angeboten mittlerweile fast immer inkludiere und dabei mit einer erfahrenen Copywriterin zusammenarbeite. Bei diesem Workflow definieren wir zuerst gemeinsam, was dir besonders wichtig ist und wie du auftreten willst, damit deine Texte am Ende authentisch nach dir klingen.

Teilen

Folge mir auf

sieben-dinge-Kerstin

Hi, ich bin Kerstin

Meine Leidenschaft ist es, mit Farben, Formen und Schriftarten einzigartige Stimmungen zu erzeugen – und das möchte ich nutzen, um deinem Unternehmen dabei zu helfen, so richtig gut auszusehen.
Du willst mich besser kennenlernen und herausfinden, ob wir zueinander passen?

Das bin ich:

Grafikdesignerin, Marketingnerd, kreative Allrounderin.

Meine Leidenschaft ist es, mit Farben, Formen und Schriftarten einzigartige Stimmungen zu erzeugen – und damit deinem Unternehmen dabei zu helfen, so richtig gut auszusehen.