Hi, ich bin Kerstin!

Und als Brand und Webdesignerin weiß ich eines ganz genau: Dein Außenauftritt kann mehr, als du vielleicht denkst!

Darum möchte ich deiner Marke dabei helfen, durch stimmiges Design und einen durchdachten Auftritt ihr gesamtes Potenzial zu entfalten!

Das treibt mich an

Die meisten Firmen haben zwar ein super Angebot, unterschätzen aber oft, dass auch ihr Außenauftritt hochwertig sein muss, damit diese Qualität entsprechend wahrgenommen wird.

Mithilfe eines zielgerichteten und gut durchdachten Brandings ist das aber ganz leicht möglich: Denn ein wirklich gutes Design ist strategisch und funktional, es wurde bewusst geplant, um dich in deiner Tätigkeit optimal zu unterstützen. So kannst du sicherstellen, dass du die richtigen Menschen nicht nur erreichst, sondern ihnen auch im Gedächtnis bleibst.

Mein eigener Weg in die Selbstständigkeit war übrigens nicht unbedingt geradlinig. Ich habe jede Menge Fehler gemacht, Einiges ausprobiert und Vieles wieder verworfen. Über die Jahre habe ich wirklich viel gelernt, sodass du durch meine Erfahrungen vielleicht den ein oder anderen Fehler vermeiden kannst.

How did i get here?
Über Umwege in die
Selbstständigkeit

ab 1992

Probieren geht über Studieren

Ich wusste eigentlich schon immer, dass ich gerne etwas Kreatives machen wollte. Und wie so viele andere junge Menschen verfolgte ich diesen Traum erstmal nicht, weil „davon ja keiner leben kann“. Nach der Matura probierte ich die unterschiedlichsten Dinge aus: Eine Weile versuchte ich mich an verschiedenen Uni-Fächern, kurz hatte ich sogar einen Job als technische Zeichnerin.

2013

Über die Fotografie zurück zur Kreativität

So wirklich Feuer gefangen hab ich karrieretechnisch aber für nichts, bis ich 2013 durch Zufall meine erste Kamera in Händen hielt und kurz darauf eine Fotografie-Ausbildung an der Prager Fotoschule begann. Durch die Fotografie kam ich dann auch das erste Mal mit dem Thema Selbstständigkeit in Berührung, was mich seither immer sehr gereizt hat.

2014

Hallo Designausbildung

Nachdem nun klar war, dass mich die Kreativarbeit nicht loslässt, machte ich parallel zur Fotoschule eine Ausbildung als Mediendesignerin und lernte hier viele wichtige Grundlagen. Ich war schnell begeistert, absolvierte Online-Kurse und las Fachbücher, um mich weiterzubilden – etwas, das ich bis zum heutigen Tag tue.

 2014–2022

Ein bisschen von allem: zwischen Marketing, Grafik & PR

Die nächsten Jahre arbeitete ich für verschiedene Unternehmen und konnte in den unterschiedlichsten Bereichen richtig viel Erfahrung sammeln. Rückblickend betrachtet war das der Beginn meiner Leidenschaft für Branding und Design. Doch auch wenn diese Zeit der Anstellung sehr spannend war und ich viel lernen konnte, ließ mich der Gedanke an die Selbstständigkeit einfach nicht los.

 2017–2021

Selbstständig – aber wie?

2017 nahm ich daher all meinen Mut zusammen und machte mich nebenberuflich selbstständig. Ich arbeitete mit den unterschiedlichsten Kund:innen aus den unterschiedlichsten Branchen an den unterschiedlichsten Projekten. So richtig angekommen fühlte ich mich aber nicht, weil ich immer das Gefühl hatte, dass da viel mehr möglich wäre. Denn mit einem einzigen guten Flyer in einem ansonsten nicht durchdachten Auftritt ändert sich für die meisten Firmen nur wenig. Somit war es auch für mich an der Zeit, mein eigenes Angebot zu überdenken, als ich mich Anfang 2022 dazu entschied, Vollzeit in die Selbstständigkeit zu gehen.

 Seit 2022

Endlich angekommen: Branding & Webdesign

Nach einigen Überlegungen war klar, dass ich meinen Kund:innen ganzheitliche Lösungen bieten werde. Statt einzelnen Designs gibt es bei mir daher komplette, individuell zugeschnittene Konzepte für den gesamten Außenauftritt eines Unternehmens. Und plötzlich hat sich alles Weitere fast wie von selbst ergeben: Meine jetzigen Angebote machen nicht nur mir am meisten Spaß, sie bringen meinen Kund:innen auch echten Mehrwert.

Ab 1992

Probieren geht über Studieren

Ich wusste eigentlich schon immer, dass ich gerne etwas Kreatives machen wollte. Und wie so viele andere junge Menschen verfolgte ich diesen Traum erstmal nicht, weil „davon ja keiner leben kann“. Nach der Matura probierte ich die unterschiedlichsten Dinge aus: Eine Weile versuchte ich mich an verschiedenen Uni-Fächern, kurz hatte ich sogar einen Job als technische Zeichnerin.

2013

Über die Fotografie zurück zur Kreativität

So wirklich Feuer gefangen hab ich karrieretechnisch aber für nichts, bis ich 2013 durch Zufall meine erste Kamera in Händen hielt und kurz darauf eine Fotografie-Ausbildung an der Prager Fotoschule begann. Durch die Fotografie kam ich dann auch das erste Mal mit dem Thema Selbstständigkeit in Berührung, was mich seither immer sehr gereizt hat.

2014

Hallo Designausbildung

Nachdem nun klar war, dass mich die Kreativarbeit nicht loslässt, machte ich parallel zur Fotoschule eine Ausbildung als Mediendesignerin und lernte hier viele wichtige Grundlagen. Ich war schnell begeistert, absolvierte Online-Kurse und las Fachbücher, um mich weiterzubilden – etwas, das ich bis zum heutigen Tag tue.

 2014 - 2022

Ein bisschen von allem. Zwischen Marketing, Grafik & PR

Die nächsten Jahre arbeitete ich für verschiedene Unternehmen und konnte in den unterschiedlichsten Bereichen richtig viel Erfahrung sammeln. Rückblickend betrachtet war das der Beginn meiner Leidenschaft für Branding und Design. Doch auch wenn diese Zeit der Anstellung sehr spannend war und ich viel lernen konnte, ließ mich der Gedanke an die Selbstständigkeit einfach nicht los.

 2017 - 2021

Selbstständig - aber wie?

2017 nahm ich daher all meinen Mut zusammen und machte mich nebenberuflich selbstständig. Ich arbeitete mit den unterschiedlichsten Kund:innen aus den unterschiedlichsten Branchen an den unterschiedlichsten Projekten. So richtig angekommen fühlte ich mich aber nicht, weil ich immer das Gefühl hatte, dass da viel mehr möglich wäre. Denn mit einem einzigen guten Flyer in einem ansonsten nicht durchdachten Auftritt ändert sich für die meisten Firmen nur wenig. Somit war es auch für mich an der Zeit, mein eigenes Angebot zu überdenken, als ich mich Anfang 2022 dazu entschied, Vollzeit in die Selbstständigkeit zu gehen.

 

 Seit 2022

Branding & Webdesign

Nach einigen Überlegungen war klar, dass ich meinen Kund:innen ganzheitliche Lösungen bieten werde. Statt einzelnen Designs gibt es bei mir daher komplette, individuell zugeschnittene Konzepte für den gesamten Außenauftritt eines Unternehmens. Und plötzlich hat sich alles Weitere fast wie von selbst ergeben: Meine jetzigen Angebote machen nicht nur mir am meisten Spaß, sie bringen meinen Kund:innen auch echten Mehrwert.

Ich will mehr.
Du auch?

Egal, ob das nun der Fotograf ist, der endlich richtig durchstarten will, oder die langjährige Kundin aus der Kosmetikbranche, die immer wieder neue Verpackungsdesigns braucht: Meine Kund:innen sind sich alle einig, dass sie genug davon haben, sich mit irgendeinem Logo und mühselig erstellten Flyern durchzuschlagen, die doch nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Wenn es dir genauso geht, bist du hier richtig. Gemeinsam können wir einen stimmigen, visuellen Auftritt für dein Unternehmen schaffen, der dich deinen Zielen einen Schritt näher bringt.

Das ist mir für unsere
Zusammenarbeit wichtig

Die Chemie muss stimmen

Jede Zusammenarbeit beginnt damit, dass wir uns unterhalten. Zum Beispiel über Zoom, per Telefon, oder auch gerne persönlich, wenn du auch aus Salzburg kommst. Wir besprechen, wo du stehst, was du möchtest und wie ich dir helfen kann. Wenn die Chemie stimmt, beginnen wir unsere Zusammenarbeit.

No Bullshit

Wir besprechen vorab deine aktuelle Situation, sodass wir dann herausfinden können, welche Schritte für dich jetzt gerade wichtig sind – und was noch warten kann. Denn so überraschend das auch klingen mag: Nicht jedes Unternehmen braucht ab der ersten Sekunde ein Logo. Ich berate dich gerne dazu, was für dich in deiner individuellen Situation sinnvoll ist.

Nachhaltigkeit

Dein Branding oder deine Website müssen mit dir und deinem Unternehmen wachsen können und vielseitig sein. Deshalb bekommst du zum Beispiel verschiedene Varianten deines Logos, die du dann an allen möglichen Stellen in deinem Marketing einsetzen kannst. Anstatt der neuesten Trends setzte ich auf zeitlose Designs, die auch in einigen Jahren noch funktionieren.

08/15 gibt’s hier nicht

Deine Marke soll nach dir aussehen. Damit das möglich ist, bekommst du vorab einen ausführlichen Fragebogen zum Ausfüllen, damit ich dich und dein Unternehmen kennenlernen kann. Außerdem binde ich dich immer wieder aktiv in die verschiedenen kreativen Prozesse und Entscheidungen ein, sodass wir das perfekte Design für dich finden.

Gutes Design ist mehr als nur hübsch

Design und Strategie sind untrennbar miteinander verbunden. Das bedeutet einerseits, dass die visuelle Identität deiner Firma vielseitig einsetzbar ist und sich dennoch wie ein roter Faden durch deinen gesamten Außenauftritt zieht. Das bedeutet andererseits aber auch, dass dein Design nicht notwendigerweise deine Lieblingsfarbe hat – denn das Wichtigste ist, dass es deine Zielgruppe anspricht.

Kerstin Ebner

6 Dinge über mich, die
nicht jede:r weiß

sushi und maki
Meine beiden Katzen heißen Sushi und Maki … eine Entscheidung, die ich manchmal bereue, wenn ich nach ihnen rufend durch die Siedlung laufe.

lets create
Wenn ich etwas Neues entdecke, das mich fasziniert, bin ich oft über Monate hinweg richtig gefesselt. Nach Aquarellmalerei, Handlettering und Fotografie ist mein nächstes Projekt das Töpfern mit einer Töpferscheibe.

tischlerin
Ich bin ausgebildete Tischlerin – habe aber seit meinem Abschluss keinen Tag in diesem Beruf gearbeitet.

pflanze
Leider habe ich überhaupt keinen grünen Daumen, weil ich aber Pflanzen so schön finde, kaufe ich trotzdem immer wieder welche.

banane
Mit 17 habe ich ein Jahr in Venezuela verbracht. Mit nach Hause gebracht habe ich nicht nur eine entspannte Lebenseinstellung, sondern auch eine Vorliebe für ausgefallene Bananensorten.

tee oder kaffee
Tee oder Kaffee? Eindeutig Ersteres. An Kaffee mag ich tatsächlich nur den Geruch – dafür hab ich immer mindestens 5 Sorten Chai daheim.

Du denkst, dass wir gut zusammenpassen könnten?

Wie schön! Mehr Infos über meine Angebote Branding und Webdesign findest du auf den jeweiligen Seiten – oder du schreibst mir direkt eine Nachricht und wir besprechen dein Projekt.