Websites mit Persönlichkeit

Du brauchst einen Online-Auftritt oder bist über deine alte Website hinausgewachsen? Hier bist du hier richtig, wenn du eine strategische Website mit Persönlichkeit und dem richtigen Fokus suchst.

Eine Website ist nur so gut wie die Strategie dahinter

Deine Website – so individuell wie dein Business

Du bist einzigartig. Dein Unternehmen ist einzigartig. Und genau so muss auch deine Website individuell auf dich und dein Business abgestimmt sein. Aus diesem Grund habe ich keine Standard-Angebote sondern gehe bei jeder Anfrage individuell auf die Bedürfnisse meiner Kund:innen ein.

Immer mit dabei

Nach Bedarf

Lass uns gemeinsam
herausfinden, was am besten zu
dir passt!

Der Weg zu deiner neuen Website

Strategiephase

Mithilfe von Fragebögen und Workshops lerne ich dein Unternehmen, seine Werte, das Angebot sowie die Zielgruppe kennen und entwickle dann einen Aufbau für deine Website, der dir hilft, deine Ziele zu erreichen.

Design- & Inhaltserstellung

Meine Copywriterin und ich arbeiten nun parallel an Design und Texten und stimmen diese optimal aufeinander ab. In dieser Phase findet auch ein etwaig gebuchtes Brand Shooting statt, und wir haben einige Feedback-Zyklen mit dir.

Programmierung

Bevor deine Website programmiert wird, stimmen wir uns noch einmal ab, sodass am Ende wirklich alles nach deinen Wünschen ist. Nach der Programmierung führen wir einen letzten Sanity Check durch, bevor deine Website raus in die Welt darf.

Mockup Siam Thaikueche Website

FAQ

Deine Website wird in WordPress aufgebaut, andere Systeme wie Squarespace, Wix oder Webflow biete ich aktuell nicht an.

Da WordPress für rund 40 % aller Websites weltweit verwendet wird, entwickelt sich das System ständig weiter und ist technisch und im Hinblick auf Sicherheit und Suchmaschinenoptimierung immer auf dem neuesten Stand.
Im Vergleich zu Baukastensystemen, die aus Kostengründen vor allem für junge Unternehmen gerne empfohlen werden, gibt es bei WordPress kaum Einschränkungen was die Designmöglichkeiten und Funktionalitäten betrifft. Diese Flexibilität erlaubt es mir, individuell auf deine Wünsche einzugehen.

Da jede Website individuell ist, lässt sich diese Frage nur schwer beantworten. Je nachdem, was genau du brauchst, unterscheiden sich die Preise signifikant und liegen durchschnittlich zwischen 3.000 und 7.000 € netto.

Wir evaluieren vorab, was für dein Unternehmen Sinn macht und können bei finanziellen Einschränkungen beispielsweise sekundäre Funktionen oder Seiten später ergänzen.

In Österreich gibt es zudem eine Reihe von Digitalisierungsförderungen, für die dein Website-Projekt möglicherweise infrage kommen könnten. Ob das bei dir zutrifft, hängt beispielsweise von deinem Wohnort und dem Projektumfang ab und sehen wir uns im Einzelfall an.

Durchschnittlich solltest du für die Website-Erstellung mindestens 3 Monate einplanen. Am Anfang unserer Zusammenarbeit besprechen wir genau, was eine realistische Timeline für dein Projekt ist.

Im Einzelfall können kleine Projekte auch schneller umgesetzt werden, doch die Strategieentwicklung und diversen Feedback-Zyklen brauchen einfach eine gewisse Zeit.

Bei größeren Projekten, die sehr schnell umgesetzt werden müssen, können wir vorab einen Onepager in 4–6 Wochen umsetzen, und den Rest dann in Ruhe ausarbeiten

Da ich deine Website auf die individuellen Bedürfnisse deines Unternehmens zuschneide, stimme ich mich immer wieder mit dir ab:

In der Strategiephase geht es vor allem darum, dass ich dich und dein Unternehmen kennenlerne. Darum gibt es mithilfe von Workshops und Fragebögen wichtigen Infos ab und wir besprechen, was deine Ziele sind und wie wir diese erreichen können.

In den Phasen der Design- und Inhaltserstellung brauche ich immer wieder Feedback zu den Vorschlägen, sodass ich deine Wünsche bestmöglich umsetzen kann.

Außerdem ist es immer wieder möglich, dass Fragen auftauchen, es ist daher wichtig, dass du während der Website-Erstellung erreichbar bist.


Zusätzlich zu den jährlichen Gebühren für deine Domain und das Hosting (inklusive geschäftlicher E-Mail-Adresse), welche durchschnittlich etwa bei 100 € liegen, können folgende Kosten auf dich zukommen:

  • Jährliche Gebühren für Zusatzfunktionen wie externe Buchungssysteme, Newsletter-Anbindung oder Zahlungssysteme im Onlineshop
  • Jährliche Gebühren für einen Pflegeplan, damit deine Website technisch immer auf dem neuesten Stand bleibt

Mit welchen Laufkosten genau du rechnen musst, besprechen wir, wenn wir den genauen Projektumfang kennen.

Ich biete zwei verschiedene Zahlungsmodelle an:

  • 3 Teilzahlungen: Hier wird der Rechnungsbetrag in 3 Teilzahlungen aufgeteilt, wobei 30 % als Anzahlung vor Projektbeginn fällig sind, weitere 30 % bevor die Website zum Programmieren geht und die restlichen 40 % nach Fertigstellung des Projekts (jedoch vor dem Launch).
  • 1–6 Ratenzahlungen: Je nach Höhe des Gesamtbetrags teilen wir deine Zahlungen in 1–6 Raten auf, wobei die erste Rate in dem Monat fällig ist, in dem das Projekt startet.

Website-Texte müssen unzählige Anforderungen erfüllen und wirken sich maßgeblich auf den Erfolg deiner Website aus, weshalb es so wichtig ist, hier mit einem Profi zusammenzuarbeiten.

Hier ein Überblick über einige Punkte, die es bei Website-Texten zu beachten gilt: die richtigen SEO-Keywords an der richtigen Stelle, prägnante und aussagekräftige Überschriften, extrem kurze Texte, natürliche Übergänge bei in sich geschlossenen Modulen, durchängiger Stil, …

Zudem ist der Blick von außen auf dein Angebot oft Gold wert – Unternehmer:innen selbst sind hier oft betriebsblind, während ich und meine Copywriterin dein Unternehmen mit frischen Augen betrachten und die gleichen Fragen stellen, die auch Kund:innen stellen würden.

Ja. Sobald deine Website fertig und online ist, bekommst du deine persönlichen Zugangsdaten und kannst dann selbst Fotos tauschen oder Texte aktualisieren – das geht ganz einfach.

Und keine Angst: Dein Zugriff ist limitiert, sodass du nichts kaputt machen kannst.

Größere Änderungen an Design oder Struktur der Website kannst du leider nicht selbst durchführen – bitte melde dich in diesem Fall, damit wir deine Wünsche besprechen und gemeinsam umsetzen können.

Ja, eine Basis-Suchmaschinenoptimierung ist bei meinem Angebot inkludiert.

Das SEO-Paket inkludiert:

  • Meta- und Alt-Texte
  • Keyword-Recherche & natürliches Einweben der SEO-Schlagworte in die Website-Texte
  • Indizierung auf Google
  • responsives Design
  • kurze Ladezeiten
  • Barrierefreiheit: hohe Kontraste und nach Wunsch ein Accessibility-Tool

Bitte bedenke aber, dass SEO ein sehr spezifisches Thema ist, das eine laufende Überwachung und Umsetzung braucht. Wenn Suchmaschinenoptimierung also ein großer Bestandteil deines Marketings ist, können wir dir ein Angebot für die langfristige Suchmaschinenoptimierung machen.

Wenn es unmittelbar beziehungsweise bis zu 30 Tage nach der Liveschaltung deiner Website Probleme gibt, kannst du dich selbstverständlich jederzeit melden und wir beheben das Problem so schnell wie möglich.

Solltest du bemerken, dass du noch zusätzliche Seiten oder andere gröbere Änderungen brauchst, kümmere ich mich auch gerne darum. Das gilt dann aber als neues Projekt und ist nicht im ursprünglich vereinbarten Preis enthalten.

Für alles Weitere empfehle ich immer das Abschließen eines Wartungsvertrags beim Webentwickler, damit die Website einerseits immer technisch auf dem neuesten Stand und sicher ist und du andererseits eine Ansprechperson hast. Aber auch wenn du dich gegen den Website-Pflegeplan entschließt, kannst du für allgemeine technische Fragen individuelle Support-Stunden beim Entwickler buchen, sodass sich der Profi direkt um dein Anliegen kümmert.


Ja. Beim Programmieren achten wir unter anderem darauf, dass deine Website vor Cyberattacken geschützt ist, und dass sie über eine Firewall und eine SSL-Verschlüsselung verfügt.

Auch auf die Implementierung rechtskonformer Cookies und die legale Nutzung deiner Schriften achten wir, und wenn du einen Onlineshop hast, wird selbstverständlich auch der Zahlungsverkehr nur über sichere Protokolle abgewickelt.

Um sicherzustellen, dass deine Website auch in Zukunft allen Sicherheitsanforderungen entspricht und technisch auf dem neuesten Stand bleibt, empfehle ich dir dringend, einen Wartungsvertrag abzuschließen.

Je nachdem, was für ein Unternehmen du führst und welche Funktionen deine Website hat, gibt es verschiedene Anforderungen.

Ich berate dich gerne zu den jeweiligen rechtlichen Vorgaben bezüglich Impressum, Cookie-Banner, DSGVO-Erklärung, AGB, Widerrufserklärung für Onlineshops oder Kennzeichnungspflicht bei Kosmetikartikeln und Nahrungsmitteln.

Bitte bedenke aber, dass ich keine Juristin bin und daher keine Haftung übernehmen kann. Wenn du dir bei der Formulierung von Rechtstexten wie deinen AGB unsicher bist, empfehle ich dir, dich an eine:n Rechtsexpert:in zu wenden.

Natürlich, responsives Design ist heutzutage ein Muss. Daher optimiere ich alle meine Websites für Mobilgeräte, sodass sie auch auf Handys und Tablets gut aussehen.

Du hast noch Fragen oder
willst mit mir
Zusammenarbeiten?