Bereit für dein digitales Schaufenster?

Work smarter, not harder: Deine Website arbeitet 365 Tage im Jahr für dich. Sie hilft Interessent:innen, Vertrauen zu dir aufzubauen und zu Kund:innen zu werden. Wenn sie gut durchdacht und strategisch aufgebaut ist, nimmt sie dir jede Menge Arbeit ab.

Eine Website ist eine Investition. Und die zahlt sich aus!

Mit Strategie ans Ziel

Damit deine Website wirklich gut wird, müssen wir herausfinden, was du eigentlich mit ihr erreichen willst – nur so können wir zielgerichtet arbeiten und schaffen einen Online-Auftritt für dein Unternehmen, der seinen Zweck erfüllt. Bevor ich also mit dem Design beginne, arbeitest du einen detaillierten Fragebogen aus, anhand dessen wir herausfinden, …

… wer deine Zielgruppe ist und was du deinen Kund:innen kommunizieren möchtest.

… welche Inhalte überhaupt auf deine Website müssen.

… welcher Aufbau die Leser:innen auf natürliche Art und Weise durch deine Website führt.

Deine Website – so individuell wie dein Business

Du bist einzigartig. Dein Unternehmen ist einzigartig. Und genauso muss auch deine Website individuell auf dich und dein Business abgestimmt sein. Je nachdem, was du anbietest und an welchem Punkt du gerade stehst, überlegen wir gemeinsam, wie umfangreich deine Website sein muss:

Kleines
Website-Paket

Das ist inkludiert:

Perfekt für Unternehmen, die:

Individuelles
Websiteangebot

Das ist inkludiert:

Perfekt für Unternehmen, die:

Lass uns gemeinsam
herausfinden, was am besten zu
dir passt!

Das macht eine gute
Website aus

Sie wurde nachhaltig und mit Blick auf die Zukunft gebaut

Eine Website ist eine Investition. Damit sie mit dir und deinem Unternehmen wachsen und sich verändern kann, designe ich jede Website individuell – ich arbeite nicht mit Templates, da diese deine Inhalte in ein Korsett pressen würden, das einfach nicht immer passt. So wird dein Online-Zuhause auf WordPress fit für die Zukunft und kann jederzeit angepasst und erweitert werden.

Texte, Fotos und Design sind aufeinander abgestimmt

Neben dem Design und einem schlüssigen Aufbau spielen auch Texte und Fotos eine elemantere Rolle in einer authentischen, stimmigen Website. Es zahlt sich daher auch in diesen Bereichen aus, Profis zu engagieren, weshalb ich mit erfahrenen Personen zusammenarbeite, die ich bei Bedarf mit ins Boot holen kann. Neben einigen tollen Fotograf:innen kenne ich auch eine super Copywriterin, die deine Texte korrekturlesen oder sich komplett um die Texterstellung kümmern kann.

Sie ist auf deine Bedürfnisse zugeschnitten

Jede Website ist individuell. Was für mich funktioniert, ist nicht notwendigerweise auch für dich das Richtige – und dessen bin ich mir bewusst. Wenn also eine einseitige Website, ein sogenannter Onepager, für dich völlig ausreichend ist, werde ich dir nicht einreden, dass du mehr brauchst. Damit deine Website wirklich zu dir passt, legen wir im Vorfeld fest, was du eigentlich brauchst und was nicht.

Mockup Siam Thaikueche Website

Step by Step zur
neuen Website

Let's get started!
First things first

Nach dem Erstgespräch füllst du einen Fragebogen aus und wir legen in einem dafür angelegten Call die Strategie für deine Website fest, sodass wir Aufbau und Inhalte auf deine Zielgruppe abstimmen können.

First Impressions
Der erste Entwurf

Basierend auf dem, was wir in der Vorbereitungsphase besprochen haben, erstelle ich einen ersten Entwurf (meistens der Startseite), damit du den ausgearbeiteten Stil in Aktion siehst – wenn alles passt, geht es dann ans Eingemachte!

A spoonful of this, a dash of that
Das Eingemachte

Je nachdem, auf welchen Ablauf wir uns geeinigt haben, designe ich deine Website nun, sodass du die Texte ans Design anpassen kannst. Wenn du dich dafür entschieden hast, eine:n Copywriter:in für die Texte zu engagieren, arbeiten er:sie und ich parallel an den Texten und dem Design. Falls du Fotos brauchst, ist jetzt die Zeit für dein Shooting gekommen.

Time to shine
Programmierung und Lieferung

Wenn wir beide mit allem zufrieden sind, wird die Website jetzt programmiert. Im Anschluss gibt es noch einmal bis zu zwei Korrekturrunden, damit auch wirklich alles perfekt ist – und dann kann deine Website auch schon online gehen!

Let's get started!
First Things first

Nach dem Erstgespräch füllst du einen Fragebogen aus und wir legen in einem dafür angelegten Call die Strategie für deine Website fest, sodass wir Aufbau und Inhalte auf deine Zielgruppe abstimmen können.

First Impressions
Der erste Entwurf

Basierend auf dem, was wir in der Vorbereitungsphase besprochen haben, erstelle ich einen ersten Entwurf (meistens der Startseite), damit du den ausgearbeiteten Stil in Aktion siehst – wenn alles passt, geht es dann ans Eingemachte!

A spoonful of this, a dash of that
Das Eingemachte

Je nachdem, auf welchen Ablauf wir uns geeinigt haben, designe ich deine Website nun, sodass du die Texte ans Design anpassen kannst. Wenn du dich dafür entschieden hast, eine:n Copywriter:in für die Texte zu engagieren, arbeiten er:sie und ich parallel an den Texten und dem Design. Falls du Fotos brauchst, ist jetzt die Zeit für dein Shooting gekommen.

Time to shine
Programmierung und Lieferung

Wenn wir beide mit allem zufrieden sind, wird die Website jetzt programmiert. Im Anschluss gibt es noch einmal bis zu zwei Korrekturrunden, damit auch wirklich alles perfekt ist – und dann kann deine Website auch schon online gehen!

Diese Seiten und Funktionen könnte deine Website zum Beispiel haben

Startseite

oeffnen

Startseite

gibt den Besucher:innen deiner Website einen ersten Überblick über dein Unternehmen und dein Angebot

Über mich

oeffnen

Über mich

hilft deinen Kund:innen, dich ein bisschen kennenzulernen und ein Gefühl für dich zu bekommen

Angebotsseite

oeffnen

Angebotsseite

stellt dein Angebot vor und erklärt deinen Kund:innen, wie du ihnen helfen kannst

Onlineshop

oeffnen

Onlineshop

erlaubt es deinen Kund:innen, zu jeder Tages- und Nachtzeit einzukaufen

Newsletter

oeffnen

Newsletter

damit sich deine Kund:innen direkt auf der Website für deinen Newsletter anmelden können

Buchungstool

oeffnen

Buchungstool

spart dir und deinen Kund:innen Zeit und erleichtert die Abwicklung von Buchungen

Blog

oeffnen

Blog

ist gut für SEO und gibt dir die Möglichkeit, Persönlichkeit & Expertise zu zeigen

Kontaktformular

oeffnen

Kontaktformular

gibt deinen Kund:innen die Möglichkeit, dich direkt zu kontaktieren

Portfolio

oeffnen

Portfolio

zeigt, was du kannst & gibt Einblicke in deine Arbeit

FAQ

Deine Website wird in WordPress aufgebaut, andere Systeme wie Squarespace, Wix oder Webflow biete ich aktuell nicht an.

Dafür gibt es viele Gründe, aber der wichtigste ist wahrscheinlich die Tatsache, dass WordPress das größte Open-Source-Content-Management-System ist und aktuell weltweit für rund 40 % aller Websites verwendet wird. Für dich heißt das konkret: WordPress entwickelt sich ständig weiter, sodass es kaum etwas gibt, das nicht umsetzbar ist. Vor allem im Vergleich zu den Baukastensystemen, die heutzutage häufig für junge Unternehmen empfohlen werden, bietet das den Vorteil, dass du kaum Einschränkungen unterliegst und deine Website mit dir und deinem Unternehmen wachsen kann.

Außerdem bietet WordPress fantastische Möglichkeiten für die Suchmaschinenoptimierung, was ein immer wichtigeres Thema ist – und auch in Sachen Sicherheit liegt WordPress ganz weit vorne.

Ich designe deine Website komplett individuell und verwende dafür auch kein WordPress-Template, sodass wir größtmögliche Flexibilität haben.

Da jede Website individuell ist, lässt sich diese Frage nur schwer beantworten. Je nachdem, was genau du brauchst, unterscheiden sich die Preise signifikant. Damit du dennoch eine grobe Idee bekommst, hier aber 2 Beispiele:

  • Einen simplen Onepager ohne viel Schnickschnack gibt es ab 2.200 € (zzgl. Mehrwertsteuer, Domain und Hosting).
  • Eine mehrseitige Website mit einer Startseite, 2 Angebotsseiten, einer Über-mich-Seite, einem Blog und einem Kontaktformular ist ab 4.500 € (inklusive Mehrwertsteuer, Domain und Hosting fürs erste Jahr) möglich.

Bitte bedenke aber, dass diese Preise je nur ein Richtwert sind – wenn du mehr Seiten oder Funktionen möchtest, steigt der Aufwand und somit auch der Preis.

Unter Umständen könnte es sein, dass du mit deinem Website-Projekt für eine staatliche Förderung in frage kommst, da manche österreichische Bundesländer für Digitalisierungsprojekte einen Zuschuss anbieten. Ob das bei dir zutrifft, hängt unter Anderem von deinem Wohnort und dem Umfang des Projekts ab und muss daher individuell evaluiert werden.

Pauschal lässt sich diese Frage leider nicht beantworten, da besonders bei Websites wirklich jedes Projekt unterschiedlich ist und natürlich auch meine Kapazitäten nicht immer dieselben sind.

Ein simpler Onepager kann je nach Ausgangssituation und Anforderungen in 4–6 Wochen umgesetzt werden, für eine mehrseitige Website solltest du aber mindestens 3–4 Monate einplanen. Das liegt daran, dass ich individuell auf meine Kund:innen eingehe und die Erstellung einer guten Website einfach ein Prozess ist, der seine Zeit braucht.

Am Anfang unserer Zusammenarbeit besprechen wir genau, was eine realistische Timeline für dein Projekt ist.

Kurzfristig gesehen ist die Erstellung einer Website natürlich ein gewisser Mehraufwand – langfristig gesehen überwiegen aber eindeutig die Vorteile einer gut durchdachten Website. Hier einige Beispiele:

  • Auf deiner Website kannst du deinen Kund:innen bereits sehr viele Informationen vermitteln. Das sind also Dinge, die du dann nicht mehr telefonisch, im Gespräch oder per E-Mail klären musst. Wenn deine Kund:innen alle wichtigen Infos auf der Website finden, reduziert sich der Support, den du bieten musst – sodass du dich um die wirklich wichtigen Dinge kümmern kannst.
  • Deine Website arbeitet immer und braucht auch keinen Urlaub. Wenn du also gerade krank bist oder dein wohlverdientes Wochenende genießt, können deine Kund:innen trotzdem mehr über dich und dein Angebot erfahren, dich über das Kontaktformular kontaktieren oder im Onlineshop Bestellungen aufgeben.
  • Durch deine Website kannst du Interessent:innen deine Werte kommunizieren, sodass potenzielle Kund:innen direkt wissen, ob sie mit dir ins Geschäft kommen möchten – wenn du Preise angibst, trennt sich auch hier direkt die Spreu vom Weizen.

Du siehst, deine Website wird dir langfristig auf jeden Fall Zeit sparen, die du dann darauf verwenden kannst, dein Unternehmen auszubauen, Aufträge zu bearbeiten oder auch einfach mal eine Tasse Kaffee in der Sonne zu genießen.

Neben der Erstellung einer Website gibt es einige Kosten, mit denen du jährlich rechnen musst. Konkret gibt es eine jährliche Gebühr für deine Domain und das Hosting inklusive einer geschäftlichen E-Mail-Adresse. Die Kosten können variieren, belaufen sich aber im Schnitt alles in allem auf unter 100 Euro pro Jahr. 

Je nachdem, welche Zusatzfunktionen du brauchst oder dir wünschst, kann es sein, dass wir ein externes Buchungssystem oder ähnliche Automatisierungstools in deine Website integrieren oder zu ihnen verlinken müssen – manche Angebote sind gratis, aber auch hier kann es zu jährlichen Zusatzkosten kommen.

Außerdem empfehle ich meinen Kund:innen immer, dass sie auch einen Wartungsvertrag abschließen: Für das Programmieren deiner Website arbeite ich mit einem erfahrenen Webentwickler zusammen, der sich auch gerne langfristig um deine Website kümmert und verschiedene Pflegepläne anbietet. Damit wird garantiert, dass deine Website technisch immer auf dem neuesten Stand ist, dass es keine Sicherheitsprobleme gibt und alle Funktionen gewährleistet sind. Hier gibt es verschiedene Pakete und wir wählen je nach Umfang und Komplexität deiner Website die beste Lösung für dich aus.

Je nach Umfang des Projektes gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Bezahlung. Bei kleineren Projekten wie Onepagern, die preislich unter 2.000 € liegen, kannst du den gesamten Betrag auf einmal zahlen – bei größeren Projekten, die länger als 3 Monate dauern, vereinbaren wir eine etappenweise Bezahlung, nachdem gewisse Meilensteine erreicht wurden. Den Restbetrag bezahlst du dann, wenn das Projekt abgeschlossen ist, jedoch vor Lieferung der Dateien beziehungsweise bevor die Website online geht.

Solltest du eine Ratenzahlung bevorzugen, ist auch das möglich: In diesem Fall teilen wir den Gesamtpreis je nach Höhe auf bis zu 6 monatliche Raten auf, wobei die erste Rate in dem Monat fällig ist, in dem wir mit dem Projekt starten.

Sobald deine Website fertig ist und online geht, bekommst du deine persönlichen Zugangsdaten und kannst dann einige Dinge wie das Tauschen von Fotos oder das Aktualisieren von Texten selbst übernehmen. Und keine Angst, falls Technik nicht so dein Ding ist, das geht ganz einfach. Plus: Dein Zugriff ist limitiert, sodass du nichts kaputt machen kannst – davor brauchst du dich also nicht zu fürchten. Größere Änderungen an der Struktur und am Design kannst du leider nicht selbst durchführen, aber dabei unterstütze ich dich gerne. Wir schauen dann gemeinsam, wie wir das am besten umsetzen können, damit deine Website langfristig gut aussieht und ihren Zweck erfüllt.

Ich kenne mich mit den Basics aus und achte darauf, dass du zum Beispiel Meta- und Alt-Texte auf deiner Website hast und dass die Überschriften sinnvoll mit den richtigen Schlagworten formuliert sind. Für SEO ist es außerdem sehr wichtig, dass deine Website die Leser:innen verständlich durch die Inhalte führt – darauf achte ich daher besonders. Auch die Indizierung der Website ist wichtig und daher standardmäßig in meinem Angebot enthalten. Wenn du dich dazu entschließt, mit der von mir empfohlenen Copywriter:in zusammenzuarbeiten, achtet auch diese darauf, dass deine Texte mit den richtigen Keywords ausgestattet sind. Es wird auch ein SEO-Tool in deine Website integriert, sodass du dich selbst schlau machen und dein Ranking verbessern kannst. 

Bedenke aber bitte, dass SEO ein sehr spezifisches Fachgebiet ist, in dem sich die Dinge häufig ändern – wenn du dich in deinem Marketing also vor allem auf Google fokussieren möchtest, empfehle ich dir, ein:e auf SEO spezialisierte:n Expert:in zu engagieren.

Wenn unmittelbar beziehungsweise bis zu 30 Tage nach der Liveschaltung deiner Website etwas ist, kannst du dich selbstverständlich jederzeit melden und wir beheben das Problem so schnell wie möglich.

Solltest du bemerken, dass du noch zusätzliche Seiten oder andere gröbere Änderungen brauchst, kümmere ich mich auch gerne darum. Das gilt dann aber als neues Projekt und ist nicht im ursprünglich vereinbarten Preis enthalten.

Für alles Weitere empfehle ich meinen Kund:innen immer das Abschließen eines Wartungsvertrags beim Webentwickler, damit die Website einerseits immer technisch auf dem neuesten Stand und sicher ist und du andererseits eine Ansprechperson hast. Aber auch wenn du dich gegen den Website-Pflegeplan entschließt, kannst du für allgemeine technische Fragen individuelle Support-Stunden beim Entwickler buchen, sodass sich der Profi direkt um dein Anliegen kümmert.

Ja. Beim Programmieren wird unter anderem darauf geachtet, dass deine Website vor Cyberattacken geschützt ist, und dass sie über eine Firewall und eine SSL-Verschlüsselung verfügt. Auch auf die Implementierung rechtskonformer Cookies und die legale Nutzung deiner Schriften wird geachtet,  und wenn du einen Onlineshop hast, wird selbstverständlich auch der Zahlungsverkehr nur über sichere Protokolle abgewickelt. 

Um sicherzustellen, dass deine Website auch in Zukunft allen Sicherheitsanforderungen entspricht und technisch auf dem neuesten Stand bleibt, empfehle ich dir dringend, einen Wartungsvertrag abzuschließen. 

Je nachdem, was für ein Unternehmen du führst und welche Funktionen deine Website hat, gibt es verschiedene Anforderungen. Ich berate dich gerne zu den jeweiligen rechtlichen Vorgaben bezüglich Impressum, Cookie-Banner, DSGVO-Erklärung, AGB, Widerrufserklärung für Onlineshops oder Kennzeichnungspflicht bei Kosmetikartikeln und Nahrungsmitteln.

Bitte bedenke aber, dass ich keine Jurist:in bin und daher keine Haftung übernehmen kann. Wenn du dir bei der Formulierung von Rechtstexten wie deinen AGB unsicher bist, empfehle ich dir, dich an eine:n Rechtsexpert:in zu wenden.

Du hast noch Fragen oder
willst mit mir
Zusammenarbeiten?