5 + 3 Gründe, warum du eine Website brauchst

Im digitalen Zeitalter wird es für Unternehmen immer wichtiger, auch online präsent zu sein. Trotzdem ist die Hürde, in eine professionelle Website zu investieren, gerade bei kleineren Unternehmen häufig groß. Viel zu oft werden Websites auch heute noch als optionales Extra betrachtet, das du zwar machen kannst, aber nicht musst.. Dabei ist eine dynamische und ansprechende Online-Präsenz viel mehr als nur eine digitale Version deiner Visitenkarte. Sie ist dein virtueller Concierge, der deine Kund:innen begrüßt, bei Fragen und Anliegen zur Seite steht und ihnen das Gefühl gibt, dass dein Unternehmen stets für sie da ist. Außerdem dient sie als digitales Schaufenster für deine Produkte und Dienstleistungen, das du nach deinen Vorstellungen gestalten kannst. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf fünf Gründe, die verdeutlichen, warum eine Website für Unternehmer:innen so wichtig ist.

Inhaltsübersicht

Du strahlst Professionalität aus

Egal, ob du ein lokales Café betreibst, eigene Produkte verkaufst oder eine Kreativagentur besitzt – eine ansprechende Website verleiht deinem Unternehmen Glaubwürdigkeit und Professionalität. Heutzutage suchen die meisten Menschen online nach Unternehmen und vergleichen Dienstleister:innen oder Produkte, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. 

Sie wollen wissen, ob ein Produkt bereits von anderen Personen bewertet wurde, ob ihnen der:die Dienstleister:in sympathisch ist, und ob sie diesem Unternehmen mit ihrem Anliegen vertrauen können. 

Eine gut gestaltete Website kann einen positiven ersten Eindruck vermitteln und das Vertrauen in dein Unternehmen stärken. Durch einen durchdachten Online-Auftritt mit einem Impressum und klaren Allgemeinen Geschäftsbedingungen wirkst du professioneller und vertrauenswürdiger. Du unterstreichst deine Kompetenzen, zeigst, dass es dir mit deinem Business wirklich ernst ist und signalisierst, dass du als zuverlässige:r Partner:in zur Verfügung stehst.

Auf deiner Website hast du die Kontrolle

Während Instagram, Facebook und Co. großartige Plattformen sind, um schnell Inhalte zu teilen und direkt mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten, solltest du nicht ausschließlich auf Social Media setzen. Im Gegenteil, es war noch nie so wichtig, eine solide Basis zu haben, auf der dein Unternehmen steht und mit der du von externen Plattformen unabhängig bist. 

Auf deiner eigenen Website musst du dich nicht mit sich ständig ändernden Algorithmen und eingeschränkter Reichweite herumschlagen. Hier bestimmst du die Regeln und kannst deine Inhalte so präsentieren, wie du es möchtest. Du hast die Freiheit, dein Angebot übersichtlich und umfassend darzustellen. Du musst keine kurzen Reels erstellen, um Aufmerksamkeit zu erlangen, und auch die Zeichenbegrenzung auf Instagram spielt keine Rolle. 

So kannst du dein Angebot und deine Arbeitsweise ganz klar erklären, deine Einzigartigkeit hervorheben und sogar kommunizieren, was du nicht willst. Durch einen gut strukturierten und auf dich zugeschnittenen Online-Auftritt abseits vom Korsett der sozialen Medien, kannst du genau die Menschen anziehen, die sich mit deinem Unternehmen identifizieren und die wirklich zu dir und deinem Angebot passen.

Deine Website braucht keine Pause

Deine Website ist rund um die Uhr im Einsatz, ganz egal ob du selbst gerade tief in ein Projekt vertieft bist oder dir eine kleine Pause im Café. Selbst an Feiertagen oder während du auf Urlaub bist, steht sie bereit, um Interessent:innen dein Angebot zu erklären, Produkte in deinem Online-Shop anzubieten oder mehr über dich und dein Unternehmen zu erzählen. Deine Website ist wie dein:e Lieblingsmitarbeiter:in – engagiert, motiviert, macht nie Pause! 

Das bedeutet, dass potenzielle Kund:innen die Möglichkeit haben, sich ausführlich mit deinem Angebot auseinanderzusetzen, bevor sie Kontakt zu dir aufnehmen. So können viele Fragen bereits im Voraus geklärt werden. 

Das spart dir langfristig nicht nur eine Menge Zeit, sondern möglicherweise auch einige Anfragen von Interessent:innen, die letztendlich gar nicht zu dir und deinem Unternehmen passen.

Die Konkurrenz ist ebenfalls online

Die Marketingwelt verlagert sich unaufhaltsam ins Online-Universum. Während wir vor dem Internet vor allem auf Mundpropaganda angewiesen waren, reicht heutzutage eine einzige Google-Suche, um gleich mehrere Anbieter:innen zu finden, die wir miteinander vergleichen können.

Diese Veränderung birgt neben einigen Schwierigkeiten auch ein enormes Potenzial. 

Stell dir vor, du suchst nach einer Massagepraxis für deine Nackenschmerzen. Bei deiner Google-Suche findest du zwei Dienstleister:innen in deiner Nähe, die in die engere Auswahl kommen. Die erste Website ist unübersichtlich und schwer zu navigieren. Du findest keine Öffnungszeiten und hast generell das Gefühl, der Person nicht so recht zu vertrauen. Die zweite Seite dagegen spricht dich sofort an. Die Besitzerin auf dem Foto wirkt richtig nett und einfühlsam, die Navigation ist einfach und du kannst sogar über ein Buchungstool direkt einen Termin vereinbaren. 

Vermutlich entscheidest du dich für die zweite Praxis – und damit bist du nicht allein. Das Gefühl, das Menschen beim Besuch deiner Website haben, ist entscheidend dafür, ob sie dir und deinem Unternehmen vertrauen. Und genau hier liegt ein enormes Potenzial, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Hast du hingegen gar keine Website, existiert dein Unternehmen für einen Großteil der Bevölkerung einfach nicht und lässt damit jede Menge Potenzial auf der Straße liegen.

Deine Website ist die Basis für dein Marketing

Ja – richtig gelesen. Deine Website ist keine zusätzliche Plattform, die neben deinem Instagram-Profil eben auch noch existiert. Ganz im Gegenteil! 

Der Erfolg deiner Marke hängt unter anderem davon ab, wie viele Menschen du am Ende von dir überzeugen kannst. Und je mehr Menschen dein Angebot überhaupt finden, desto größer ist die Chance, dass du sie auch von dir überzeugen kannst. 

Du kannst zum Beispiel einen Newsletter starten oder Social-Media-Plattformen wie Instagram oder LinkedIn nutzen, um Menschen dazu zu bringen, auf deine sorgfältig gestaltete Landingpage zu gelangen. Bei all dem sollte das Ziel immer sein, Menschen zu deiner Homebase zu bringen, nämlich deine Website – denn dort kannst du dich genau so präsentieren, wie du es willst.

Ein weiterer Aspekt ist Marketing durch Suchmaschinenoptimierung, das direkt auf deiner Website stattfindet. Durch SEO-optimierte Texte oder Blogbeiträge auf deiner Website kannst du Menschen anziehen, die bereits an deinem Thema interessiert sind und schon auf der Suche nach jemandem sind, dem sie vertrauen können. Der große Vorteil dabei ist, dass diese Blogartikel nicht nur einen Tag lang relevant sind, sondern solange, wie Menschen danach suchen.

Fazit: Website ja oder nein?

Glaub einer Person, die mehrere Jahre nebenberuflich und dann auch noch ein gutes Jahr lang hauptberuflich ohne Website selbstständig war: JA!

Heutzutage ist eine Website kein „nice to have“ mehr, sie ist ein Muss und macht oft den Unterschied zwischen Kund:innen, die sich für dich entscheiden und solchen, die weiterziehen.

Neben den fünf in diesem Artikel vorgestellten Argumenten für eine Website, haben sich bei mir persönlich noch drei weitere Probleme herauskristallisiert, die meine Website für mich gelöst hat:

  • Wenn mich Freund:innen, Bekannte oder Kolleg:innen kontaktieren, weil sie jemanden kennen, der eine Website oder ein Brand Design braucht, habe ich etwas, das ich zeigen kann! Früher musste ich oft mühsam Referenzprojekte zusammensuchen oder konnte gar nichts vorweisen, sodass ich viele potenzielle Projekte verloren habe, noch bevor überhaupt ein Kontakt da war – einfach weil die Personen keine Möglichkeit hatten, etwas über mich herauszufinden. Das ist jetzt anders.

  • Auch wenn ich mir durch Empfehlungen und Kooperationen im Laufe der Jahre einen recht passablen Kund:innenstamm aufbauen konnte, waren viele davon nicht unbedingt meine Zielgruppe. Heute spreche ich diese Kund:innen aber dank einer fokussierten Website auch gar nicht mehr an und arbeite eigentlich nur noch mit Unternehmen, die wirklich zu mir passen.

  • Heute kommuniziert meine Website mein Angebot und erklärt, wie ich arbeite und warum ich eine gewisse Vorgehensweise habe. Und das spart so viel Zeit! Bevor meine Website online ging, musste ich all das bei jedem potenziellen Projekt vorher erklären – und das oft noch bevor ich wusste, ob ein:e Kund:in mich überhaupt buchen möchte, sodass oft wirklich viel Zeit und Energie ins Nichts gelaufen ist.

Du siehst: Auch wenn eine Website eine Investition ist und anfangs durchaus Zeit und Energie erfordert – langfristig gesehen zahlt sie sich wirklich aus.


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Meine Leidenschaft ist es, mit Farben, Formen und Schriftarten einzigartige Stimmungen zu erzeugen – und das möchte ich nutzen, um deinem Unternehmen dabei zu helfen, so richtig gut auszusehen.
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Grafikdesignerin, Marketingnerd, kreative Allrounderin.

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